Home | Kontakt | Datenschutz | Impressum

 

Christian Nourney

Mohnblumenweg 6
50259 Pulheim

Tel.:  0162 - 96 28 41 1
E-Mail: info@enabling-steps.de

 

Über mich

Wenn du gehst, gehe. Wenn du sitzt, sitze. Und vor allem: Schwanke nicht.
(Yün-men)


Persönlicher Steckbrief

Jahrgang 1962, im Sternzeichen des Schützen geboren, verheiratet, eine Tochter, vielseitig interessiert,
unternehmungslustig, Musik unterschiedlicher Zeiten und Stile liebend, sportlich


Beruflicher Werdegang

Studiengänge zum Diplom-Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik und zum Diplom-Wirtschaftsingenieur
Materialwirtschaft sowie eine Weiterbildung im Bereich EDV haben mein Wissen auf eine zunächst
technisch-betriebswirtschaftlich orientierte Basis gestellt.


Bereits in jungen Jahren habe ich Führungsverantwortung übernommen. In meiner Ausbildung habe ich neben den eher formalen Lehrinhalten über Führungs-"techniken" insbesondere Themen wie Methodik/ Didaktik in der Ausbildung und Führung von Menschen - beispielsweise gruppendynamische Prozesse, Führen als Vorbild - vermittelt bekommen.

Schon früh erkannte ich es als selbstverständlich, notwendig und richtig, Mitarbeiter als qualifizierte und eigenständige Menschen wahrzunehmen, ihnen auf Basis ihrer Kenntnisse und ihres Könnens Verantwortung zu übertragen und sie entsprechend weiterzuentwickeln. Diese Einstellung hat sich bewährt, denn in wechselnden Führungsaufgaben mit jeweils neuen fachlichen Aufgabenstellungen war es immer wieder ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit, Teams zu bilden, weiterzuentwickeln oder auf zukünftige Aufgaben neu auszurichten und dabei auf vorhandenes fachliches Wissen, persönliche Fähigkeiten und Erfahrungen zurückzugreifen.

Die Ausbildung zum systemischen Coach bei der "Manufaktur für Wachstum" rundet mein Profil ab und stellt meine in mehr als 30 Jahren gewonnenen praktischen Erkenntnisse und Handlungsweisen im Umgang mit Menschen auf eine erweiterte methodische Basis.



Berufliche Stationen

Fortbildungen

Berufliche Erfahrungen

  • Wahrnehmung von Führungs- und Managementaufgaben
    • Nutzungsmanagement im Immobilienbereich
    • Operativer Büro- und Gebäudeservice
      (Facility Management)
    • Qualitäts- und Risikomanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement;
      unter Anderem verantwortlich für die Erstzertifizierung nach DIN EN ISO 9001 für drei IT-Unternehmen (Deutschland, Slowakei)
    • Qualitätssicherung in der Software-Anwendungsentwicklung
  • Software-unabhängiger Managementberater
  • Zeitoffizier in der Bundeswehr
  • Ausbildung zum
    systemischen Coach
  • Nonverbale Kommunikation
  • Führungskompetenzen
  • Konfliktmediation
  • Moderation, Präsentation
  • Methodik und Didaktik
  • Diskussions- und
    Argumentationstechnik
  • Mehrere fachliche Weiterbildungen
  • Mehr als 30 Jahre Führungserfahrung und Mitarbeiterentwicklung von bis
    zu 80 Mitarbeitern
  • Mehr als 50 interne Audits
    (Projekt, Prozess, System, Management Review) sowie eine Vielzahl an Dokumenten-Reviews
  • Mehrere Jahre Prozessverantwortung
    (Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Risikomanagement)